21.08.2016

Rocoto Mini reift

In den letzten Jahren hatte ich immer grpße Mühe Rocotos zur Reife zu bringen. Im Frühsommer haben die Chilis in der Regel die Blüten wieder fallen lassen, ohne Früchte zu bilden. Erst, wenn es ab Ende August kühler wurde, haben sich Beerchen entwickelt.

Dieses Jahr probiere ich neue Rocoto-Sorten aus und achte darauf, dass die Pflanzen eher im Halbschatten stehen. Der kühle, herbstliche Sommer hat auch dazu beigetragen, dass ich nun schon die erste Rocoto ernten konnte.

Hier die ersten Beeren, die sich schon im Juni entwickelt haben:




Und jetzt Mitte August, war die erste mit rund 10 Gramm reif.




Der Duft ist sehr blumig und fruchtig. Die Schärfe nimmt zum Stil hin heftig zu, mehr als bei anderen Chilis. Im Stil wird das Capsaicin gebildet. An der Spitze kann es 3-4 auf der Schärfeskala sein, am Ende kann es aber auf 7 springen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen