22.06.2014

Nützliche Bewohner, oder?

Meine Chili gedeihen dieses Jahr sehr gut und wenige erste Beeren habe ich bereits geerntet. Wie immer konnte ich es nicht erwarteten neue Sorten zu probieren.

Bei der Pflege der Pflanzen ist mir auf der Blattunterseite einer Rocoto folgendes begegnet:



Vermutlich sind das links die Larven von Marienkäfern, die aus den Eiern rechts geschlüpft sind. Gelegentlich sehe ich Larven und Käfer auf meinen Chilis, denn meist gibt es auch einige Läuse, die von den fleißigen Ameisen gepflegt werden. Zu den Erklärungen auf wikipedia passt es auch.

Edit 12.07. 2014

Danke für den Hinweis, dass es keine Marienkäfer sondern gestreifte Schildwanzen sind, die anscheinend auch Läuse vertilgen. Bei Naturkamera habe ich einen sehr schönen Beitrag gefunden, in dem die Entwicklung der Wanzen aus den Eiern im Detail beschrieben und fotografiert ist.

1 Kommentar:

  1. oh sorry, hatte den kommentar hierzu bei dem ersten beerchen platziert. sorry


    also, keine marienkäferchen sondern gestreifte schildwanzen, welche auch sehr nützlich sind.

    lg

    hille

    AntwortenLöschen