16.12.2013

Hurra erste Keimlinge 2014


Makroaufnahme (90mm 1/13s Blende 9) der ersten Jalapeño Jalaro.
Im Original sind die Keimblätter etwa 5mm lang.

08.12.2013

Sortenauswahl für 2014

Wie jedes Jahr werde ich auch diesmal überwiegend verschiedene Jalapenos (capsicum anuum) siehen. Anscheinend entstand der Name Jalapeño [xalaˈpeɲo] aus dem ursprünglichen Anbauort Xalapa in Veracruz, Mexico sagt jedenfalls wikipedia.



Diesmal sind in der Liste:
  1. Jalapeño Standard
    Die normale Standard-Jalapeño  reift rot ab und bekommt dabei eine leicht borkige Haut mit im Schnitt 17 Gramm je Beere.
     
  2. Early Jalapeño
    ist die
    Jalapeño-Sorte, die ich schon am längsten anbaue. Die Früchte reifen ebenfalls rot ab und sind dabei spitziger als die Standards, die Schärfe liegt etwas darunter.  Meine Earlys hatten letztes Jahr ein Durchschnittsgewicht von rund 10 Gramm je Beere.
     
  3. Purple Jalapeño
    Diese Sorte ist ebenfalls von Anfang an dabei. Die Pflanzen sind eher kleinwüchsig, tragen dabei aber recht gut. Die wunderschönen violetten Blüten und die Beeren die von Schwarz bis Violett zu einem intensiven Dunkelrot abreifen zeichnen diese Jalapeños aus. Aber auch der Geschmack des spitzigen, etwas kleineren Beeren ist bei mittlerer Schärfe nicht zu verachten. Das Durchschnittsgewicht lag bei 10 Gramm. Die Purple sind meistens die Ersten, die keimen und die sich auch als Keimlinge sehr gut entwickeln.
     
  4. Jalaro
    diese gelbe Sorte habe ich bestellt, nachdem sich die gelben NuMex Piñata 2012 nicht gut gewachsen sind und auch wenig getragen haben.
    Die Beeren reifen über gelb nach orange ab mit einem durchschnittlichen Gewicht von 8 Gramm und tragen sehr sehr fleißig. Oft sind die vielen Beeren zu schwer für die Zweige.
     
  5. Jalapeño M (mexikanisch)
    An dieser Sorte hatte ich in der Saison 2012 viel Freude. Die Samen sind sehr gut gekeimt und die Jungpflanzen sind mitr kräftigen Stengeln überdurchschnittlich schnell gewachsen. Habe Die Beeren sind den Standard Jalapeño ähnlich allerdings noch einen Tick schärfer und bilden mehr Borke, was mir gut gefällt.
     
  6. Jalapeño Craigs Grande
    baue ich dieses Jahr zum zweiten Mal an, um große Früchte zum Füllen zu haben. Die Craigs Grande hat den typischen Jalapeño-Geschmack mit mittlerer Schärfe und produziert recht große Früchte mit rund 20 Gramm.
     
  7. Pimientos de Padrón
    baue ich das erste Mal an. Ich hoffe ich bekomme so viele Früchte, dass ich die leckere spanische Vorspeise / Tapa auch machen kann.
     
  8. "The Devils Answer"
    sind kleine längliche Chilis aus einer Züchtung eines Bekannten einer Freundin :-).
    Es ist angabegemäß eine Kreutzung aus
    Bhut Jolokia (capsicum chinense) und einer vietnamesichen Sorte. Die Beeren sind sehr aromatisch und sehr scharf, dabei steigert sich die Schärfe im Mund noch nach und nach. Ich hoffe es gelingt mir diese Kreuzung aus den Samen nachzuziehen. Bin jedenfalls sehr gespannt, was für Pflanzen und Beeren daraus werden.
     
  9. Lemon Drop
    darf auch 2014 nicht fehlen. Normalerweise wachsen die Pflanzen sehr schnell und werden sehr groß und stark verzweigt. Ich hoffe 2014 schaffe ich es wieder in einem Pott von etwa 15 Litern eine zwei Meter-Pflanze zu ziehen. Nach meiner Erfahrung mögen die Lemon Drops keinen Sonnenplatz sondern haben gerne auch zumindest an einem Teil des Tages Halbschatten. 
      
  10. Habañero
    diese capsicum chinense Sorte ziehe ich das vierte Jahr aus eigenen Samen. Zum Essen sind mir die hübschen Laternchen zu heftig. Aber als Grundlage für ein scharfes Öl kann ich auf die sehr scharfen Chilis nicht verzichten.

     
  11. Rocoto Manzano Amarillo
    An dieser capsicum pubescens hatte ich viel Freude. Die sehr saftigen gelben Äpfelchen mit den typischen schwarzen Samen sehen wirklich sehr schön aus. Die Schärfe fällt sehr unterschiedlich aus. Ich hatte Beeren, die fast ohne Schärfe waren und welche die an Habañeros heran kamen. Manchmal änderte sich auch die Schärfe innerhalb der selben Frucht. Die Pflanze wächst zunächst buschig und treibt dann kräftig mit langen Stengeln aus, die angebunden werden müssen. Je mehr Sonne die Rocotos bekamen, desto besser sind sie gewachsen und haben reichhaltiger getragen.
     
  12. Rocoto Turbo Pube
    sind eine für mich neue Rocoto-Sorte, die ebenfalls gelbe Früchte produziert. Der Samenhändler meines Vertrauens verspricht sehr scharfe dickwandige Früchte und einen sehr hohen Ertrag.

     
  13. Thai Orange hot
    Diese Thai-Chilli mit kleinen scharfen Beeren. hat mich in 2013 überzeugt und daher werde ich auch in 2014  diese capsicum annuum Sorte anbauen. Die Pflanze ist kleinblättrig und stark verzweigt und trägt sehr viele Beeren.