23.09.2011

Habanero Ernte zu scharfem Öl verarbeitet

Ich konnte meine erste Ernte der Habañeros mit fast 160 Gramm einholen.






Zusammen mit etwa 100 Gramm Lemon Drops habe ich die Chilis zu scharfem Öl verarbeitet. Dazu schneide ich die Beeren zuerst in feine Streifen. Dabei muss man sehr vorsichtig sein, denn die Chilis sind mindestens so scharf wie das Messer. Mittlerweile nutze ich einen Latexhandschuh, um die Chilis festzuhalten und damit zu hantieren.


Die klein geschnittenen Früchte kommen dann zusammen mit Knoblauch in einen Topf mit gut einem Viertelliter Weisswein und etwa einem Viertelliter Olivenöl.

Hier muss noch nachgegossen werden


Das ganze wird dann vorsichtigt erhizt und zum Kochen gebracht. Die Chilisuppe soll dann auf kleiner Flamme köcheln und nach und nach verdampft der Wein. So wie die Menge Wein abnimmt, gebe ich zusätzliches Öl dazu, so dass die Chilis immer bedeckt bleiben.

Ideal wäre, wenn am Ende außer dem Öl fast keine Flüssigkeit vorhanden wäre. Das ist mir diesmal nicht optimal gelungen. Ich siebe dann die Chilis ab und lasse das Öl in einer möglichst schlanken hohen Glaskanne stehen, damit sich das Öl vom wässrigen Sud absetzen bzw. trennen kann.

Da das Öl sehr scharf ist, sollte sehr sauber gearbeitet werden, sonst ist nach der Aktion die halbe Küche verschärft!

Das reine Öl, ohne wässrige Anteile, hält sich bei mir in einer dunklen Flasche bis etwa ein Jahr.