25.04.2010

Erste Blüten

Meine Chilis genießen die Sonne und die Wärme sehr - jedenfalls bis auf die paar, die einen Sonnenbrand haben. Inzwischen habe ich etwa ein Drittel in 16cm Töpfe umtopfen können.

Sehr schön ist auch, dass sich die ersten Chilis verzweigen, Seitentriebe bilden (besonders die Purple Jalapeños sind da vorne dabei) und natürlich die ersten Blütenknospen kommen.



Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die ersten vollen Blüten und gewöhne meine Schützlinge an das rauhere Klima im Freien.

11.04.2010

Schreck am Morgen

Derzeit härte ich meine Chilis ab und stelle sie immer wieder raus. Durch die Sonne wachsen sie deutlich besser und die leichte Brise sorgt für kräftigere Stengel und Blätter.

Gestern abend habe ich mit einer Portion Optimismus und etwas Faulheit beschlossen meine Pflänzchen über Nacht draußen zu lassen. Hier bei mir war kein Frost angesagt und um 22:00 hatte es noch deutlich über 10 Grad. Auch am Morgen sah alles normal aus, bis ich die Pflanzen rein geholt habe - kalten Regen wollte ich den Kleinen doch noch nicht zumuten.


Kaum waren sie im warmen Zimmer, ließen ALLE die Blätter schlaff hängen! Was war das, gab es doch einen Nachtfrost?

Nach zwei Stunden hatten sich alle wieder erholt. Die waren einfach die Wärme nicht gewöhnt und haben kurzfristig schlapp gemacht. Ich hoffe die Aktion wirkt auch als Kräftigungsübung und behindert nicht die weitere Entwicklung

10.04.2010

Es sind schon ganz schön viele Chilis

So nun bin ich fast fertig und fast alle Chilis sind in Töpfchen. Glücklicherweise hatte meine Schwiegermutter noch einen Vorrat an kleinen Pflanztöpfchen.

Inzwischen bin ich bei 52 Pflanzen, wovon ich etwa die Hälfte für mich groß ziehe und den Rest an Nachbarn und Freunde verschenke.


Early Jalapeño und Purple Jalapeño
Standard Jalapeño und TAM Jalapeño
Thai und Tenesse Tear Drop
Nepali und Ungarischer Pepperoni
Gemüsepaprika

03.04.2010

Zweite Runde eintopfen

So, heute habe ich die nächsten Zöglinge in Töpfchen gepackt. Diesmal waren es
  • 2 Purple Jalapeños,
  • 1 TAM Jalapeñosaus eigenen Samen,
  • 1 Early Jalapeñosaus eigenen Samen,
  • 2 Tenesse Tear Drop,
  • 2 Thai Chili und
  • ein Gemüsepaprika
Leider sind mir dir Töpfchen ausgegangen, denn da warten noch einige Pflänzchen auf mehr Lebensraum. Zu Ostern werde ich meiner Schwiegermutter ein paar Zöglinge schenken und schauen, ob die mit dafür Töpfchen geben kann.

Dafür habe ich heute auch Basilikum gesät - ich brauche ja auch wieder Material für mein Pesto.