27.06.2010

Tabak-Ätz-Virus oder Tabak-Mosaik-Virus. Ist das hoffnungslos?

Ich fürchte die Lemon Drop sich einen Virus eingefangen.


Wenn die Blätter ca 10 Tage alt sind sind dunkle mosaikartige Adern zu erkennen und geschätzt 14 Tage später werden die Blätter vom Rand her braun und verkümmern.



Das passt zu gut zu den Beschreibungen bei chili-balkon.

Als erstes habe ich diese Entwicklung bei meinen Thai-Chili (vermutlich capsicum chinese) beobachtet. Na jedenfalls werde ich die befallenen Pflanzen separieren und hoffen, dass sich das bessert.

Kommentare:

  1. Hallo,

    wie sind die weiteren Erfahrungen und Erkenntnisse in Bezug auf das TMV ausgefallen? Haben die befallenen Pflanzen überlebt? Normalerweise soll man die ja entsorgen, und nicht weiterpflegen.

    Gruß

    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frank,

    das war gar kein TMV - zum Glück!
    Sowohl die Thai Chili als auch die Lemon Drop haben sich damals prächtig weiterentwickelt.

    Ich habe einen Hinweis bekommen, dass die Lemondrop evtl. die Brennfleckenkrankheit hat und habe immer wieder welkende Blätter entfernt. Siehe auch der Blog-Eintrag vom Juli
    http://wofu-chilli.blogspot.com/2010/07/halb-so-wild.html

    Grüße
    wofu

    AntwortenLöschen