04.10.2009

Mein Pflanzenbestand

In dieser Saison habe ich erstmals ernsthaft Chilis aus Samen gezogen und bin gerade dabei die letzten Ernten einzufahren.

Mein Bestand:
  • 2 Pepperoni unbekannter Sorte , immer wieder aus eigenen Samen nachgezogen. Die Standardvariante.
    Schärfe geschätzt 6.
  • 1 ungarischer Pepperoni aus einer getrockneten Schote. Klassisch lang mit kräftigem süsslichem Paprikaaroma und fleischigeren Früchten als meine Standardpepperoni.
    Schärfe geschätzt 6.
  • 1 kleiner Thai Chilli, die klassischen kleinen scharfen Dinger mit sehr viel Kernen, die ich aus Früchten aus einem Asialaden gezogen habe.
    Schärfe geschätzt 7.
  • 2 TAM Jalapeño aus gekauften Samen.
    Schön fleischige aromatische Früchte mit der typisch schrundigen Haut aber fast ohne Schärfe.
  • 2 early Jalapeño aus gekauften Samen.
    Ebenfalls schön fleischig und mit gutem Aroma aber auch mit Schärfe.
    Schärfe geschätzt 5.
  • 2 Aij little Finger red, aus gekauften Samen allerdings mit orangeroten Früchten.
    Sehr große Pflanzen (ca. 2 Meter), die gut tragen. Die Früchte sind eher dünnwandig und haben ein leicht seifiges Aroma, das an Koriander erinnert.
    Schärfe etwa 6.
  • 2 gelbe Habañero, die ich aus Samen von Früchten aus dem Supermarkt gezogen habe.
    Extrem scharf, für mich nicht zu essen aber eine gute Grundlage für ein scharfes Öl. Das Aroma ist auch interessant mit einer metallischen Note - sehr eigenwillig.
    Schärfe 9-10.


Die Pepperoni und Aij werde ich wohl trocknen, die Jalapeño lege ich sauer ein und mit den Habañero mache ich scharfes Chili-Öl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen